Vom 22. Juni bis 13. Oktober 2024
Bis Uzès

Uzès Exposition III“ kündigt eine in Frankreich einzigartige Ausstellung 2024 mit Kreationen der Bugatti-Familie und Werken von Adolphe Monticelli an.

Zwei einzigartige Ausstellungen an einem Ort

Vom 22. Juni bis 13. Oktober 2024 wird Uzès 1er Duché de France, das seit 2008 das Label Ville d’Art et d’Histoire (Stadt der Kunst und Geschichte) trägt und seit 1965 als Site Patrimonial Bemerkenswert eingestuft ist, im Herzen des ehemaligen Bischofshauses eine neue Ausgabe seiner groß angelegten Ausstellungen veranstalten.

Diese Ausgabe wird zwei bemerkenswerte Ausstellungen umfassen: „Bugatti, une dynastie de créateurs“, die die Familie Bugatti (Ettore, Rembrandt und Carlo) ehrt, und „Monticelli, précurseur de l’impressionnisme“, die den zweihundertsten Geburtstag des Malers Adolphe Monticelli feiert.

Die Bugatti-Dynastie

Drei Mitglieder der Bugatti-Familie werden bei der dritten Ausgabe von Uzès Exposition im Mittelpunkt stehen. Unter anderem werden die Autos von Ettore Bugatti, die orientalischen Möbel von Carlo Bugatti und die Bronzen von Rembrandt Bugatti zu sehen sein.


Adolphe Monticelli

Ein weiterer Teil der Ausstellung ist ganz Adolphe Monticelli gewidmet, dem Wegbereiter des Impressionismus. Ein bekannter und anerkannter Künstler, der insbesondere Van Gogh zu zahlreichen Werken inspiriert hat. Rund fünfzig seiner Werke werden in den Räumen des ehemaligen Bischofssitzes ausgestellt, um den 200.